:: pressefotos ::

superzoom susgis susgis susgis oben wait

Fotograf: Jan Roeder
Susanne Berkenheger (grüne Jacke) und Gisela Müller (orange)

Auf Anfrage auch in digitaler Form / hochauflösend erhältlich.
Abdruck honorarfrei bei Nennung des Fotografen.


:: Die Worldwatchers in der Presse ::

"Paranoia und Verschwörungstheorien verursacht das Internet, aber auch das Gefühl, keinen Schritt mehr vor die Tür machen zu müssen. Das ist die Idee, die hinter Gisela Müllers und Susanne Berkenhegers Konzept der Worldwatchers steht: Wie würde man die Welt sehen, wenn man nur über das Internet Zugang zu ihr hätte?"
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 5. Mai 03

"Die Matrix - das ist alles, was außerhalb ihres Watchtowers liegt. Das glauben Muji Verhagen (Susanne Berkenheger), Savadee Kimberlain (Gisela Müller) und Mikkel Halm (Klaus Ungerer) mittlerweile. Der Auftrag der drei Worldwatcher: Die Welt beobachten. Aber gibt es da draußen überhaupt eine Welt?"
JETZT.DE, 22. Mai 03 / ganzer Artikel

"Wer selbst schon viele lange Nächte in den immer halbdunklen Schattenwelten des Internets spazieren war, Kaffeemaschinen in staubigen Uni-Abstellkammern angeglotzt und über im Brackwasser dümpelnde Konservenbüchsen an fernen Traumstränden meditiert hat, weiß was die www.worldwatchers.de süchtig gemacht hat: die totale Gleichzeitigkeit von fast einfach allem."
IN MÜNCHEN, Juni 03 / ganzer Artikel

"Auf ihrer Seite www.worldwatchers.de erzählen sie jeden Tag eine Geschichte über das Leben in und hinter den Bildern: surreal, poetisch, spannend und immer überraschend."
COSMOPOLITAN, Juni 03

"Highlight des Monats: Susanne Berkenheger, Gisela Müller und Klaus Ungerer laden ins Drehrestaurant zur Lesung."
PRINZ, Juni 03

"Man versucht sich zu erinnern, ob die ersten Fernsehbilder, Kinofilme und Fotografien auch mit so einer freundlich-poetischen Sprache beschrieben worden sind wie die Bilder, die die 'Worldwatchers' im Internet finden - mit dieser feinen, alltäglichen Fiktionalität. Von den 'Worldwatchers' würde man sich gerne beobachten lassen, denkt man und überlegt, ob sie einen wohl sehen könnten."
MÜNCHNER MERKUR, 7. Juni 03


:: pressematerial zum download (pdf-format) ::

Projektbeschreibung Worldwatchers (Pressemeldung vom 24.03.03) pdf
Einladung zur Lesung im Olympiaturm (Pressemeldung vom 07.05.03) pdf
AutorInnen-Info (Berkenheger, Müller, Ungerer)pdf
Interview mit Susanne Berkenheger und Gisela Müller pdf


:: kontakt ::

Info: 0177 - 55 47 230, pr@worldwatchers.de
 
WORLDWATCHERS